Abschied …

… von 2021: Ein Jahr, das mit großer Hoffnung begann und mit viel Enttäuschung endet. Nichts dazu gelernt …

Wie ich es erlebt habe? Es begann mit einem Lockdown, der bereits im November 2020 angeordnet worden war und endet mit immer mehr Einschränkungen: Menschenleben retten und Gesundheit bewahren – darüber sollte auch weiterhin nichts gestellt werden!

Es ist nicht leicht – das hat auch niemand gesagt, es ist nie der richtige Zeitpunkt – den sollte es für Kriege auch nicht geben … Wir haben ein Problem – und wir haben eine Lösung. Lasst uns gemeinsam und solidarisch auf ein besseres Jahr hinarbeiten. Die großartigen Menschen in unserer Nähe sind es wert!

Informiert Euch, redet miteinander und habt auch Verständnis für andere Meinungen!

Ich ende diesen Beitrag mit den Worten*) einer klugen Frau, die in einer krankhausinternen Zeitung  folgende Zeilen geschrieben hat – und sie und ihre Kolleginnen und Kollegen wissen leider allzu gut, dass es stimmt:

„Seufzen und Stöhnen ist unserer Gesellschaft inzwischen vertraut, auch wenn es teilweise auf hohem Niveau geschieht – und manchmal das Seufzen und Stöhnen vor den Grenzzäunen, in den Lava-Strömen, in den Obdachlosenheimen übertönt.“

Sacken lassen, inne halten und sich dabei vielleicht mal – ganz leicht – an die eigene Nase fassen!

Passt aufeinander auf und bleibt solidarisch!

*) ich habe von ihr das Einverständnis zur Veröffentlichung bekommen